Welcome to

PT Pro Consult

Home / Consulting

Consulting

Es gibt offensichtlich viele Consulting Unternehmen, wenn wir uns umsehen, aber was bedeutet eigentlich Consulting?

Wenn jemand Experten-Rat an Unternehmen in finanziellen und geschäftlichen Angelegenheiten gibt, wird er in der Regel als Consultant bezeichnet. Ist das wirklich alles? Vermutlich nicht. Um Consulting richtig zu verstehen, müssen wir uns erst in die Lage des Unternehmers versetzen, der Consulting in Anspruch nehmen will.

Wer nimmt einen Consultant oder Unternehmensberater in Anspruch?

UnternehmenstrategieUnternehmen aller Größen, von mittelständischen Unternehmen bis zu Konzernen, nehmen Consulting oder Unternehmensberatung in Anspruch, um zu planen, eine Strategie zu entwickeln und Konzepte umzusetzen.
Es gibt Consultants in vielen Bereichen des Geschäftslebens: Consultants für Finanzen, für Zeitmanagement, Team Entwicklung, Personalentwicklung.
Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Unternehmen nicht über Qualifizierte Mitarbeiter verfügen, wenn es auf den Rat eines Consultants zugreift. Manchmal kann eine unparteiische Meinung schon ausreichen, das Unternehmen in die richtige Richtung zu lenken.
Gerade wenn Unternehmen vor großen Entscheidungen stehen, kann es hilfreich sein, externe Berater zu konsultieren. Wenn ihre Entscheidungen und Änderungen eine große Umstellung für Firma oder die Öffentlichkeit bedeutet.

Warum Consulting?

Was macht Consultants so speziell? Im Allgemeinen sagt man, dass jemand, der mehr als 10.000 Stunden in seinem Fach tätig war, als Experte betrachtet wird.
Der Consultant kann gerade in Krisenzeiten, dem Unternehmen helfen sich auf die Kernpunkte im Tagesgeschäft zu konzentrieren und sich nicht von den Umständen ablenken zu lassen. Unternehmer sind häufig emotional beteiligt, das erschwert oft eine sinnvolle Strategie zu verfolgen.
Consultants haben oft eine fundierte Ausbildung genossen, die Ihnen befähigt Potentiale in Unternehmen zu erkennen und mit ihrer Hilfe sie zu etwas großem zu bewegen, wozu diese Unternehmen alleine nicht fähig gewesen wären.Consulting hat immer eine Positive Auswirkung auf eine Firma.

Sind Consultants überflüssig?

Oftmals werden Consultants als überflüssig betrachtet, aber ein genaue Betrachtung Ihrer Tätigkeit, bringt uns zu dem Schluss, dass sie wertvolle Dienste liefern, weil sie auf die Einhaltung und Umsetzung der von ihnen ausgearbeitete Strategien und Konzepte achtet und gegebenenfalls drängen.
Der Unternehmen es hier gezwungen Rechenschaft abzugeben und kann sich der Verantwortung nicht leicht entziehen.

To get the latest update of me and my works

>> <<